Sehr geehrte Damen und Herren
der privaten und der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten,
der schreibenden Zunft um mich herum,
ich bin seit vielen Jahren Nutzer elektronischer Medien, u.a. beziehe ich mein
TV-Programm über www.tvtv.de, deren Service deutlich besser ist als so manche
TV-Zeitschrift. Zudem kann ich meinen Apple dazu benutzen aus einem DVB-T-
Empfänger direkt Aufnahmen zu programmieren – von jedem Internetanschluss
der Welt!
Leider werden Sie feststellen das die privaten Sender sich nicht nur auf deren
Homepages vor Zuschauerkritik verstecken [1], sondern Sie werden auch
feststellen das auf tvtv.de _viele Programmtexte der privaten Sender nicht da_ sind.
Klicken Sie mal oben links auf das hellgelbe Feld „Verfügbarkeit Texte und Bilder“ [2]
und Sie werden nachlesen können, das die privaten, die doch so privat sein wollen,
eigentlich so zickig sind, wie es den öffentlich-rechtlichen immer nachgesagt wird.
DIE PRIVATEN SENDER ENTHALTEN DEM KUNDEN DAS PROGRAMM VOR,
DAS DER SEIT ZEHN JAHREN ABRUFEN KONNTE!
Das erinnert mich an eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, die mal u.a.
gegen mich eine Unterlassungserklärung angedroht hat, da wir einen eigenen
WAP-Mobil-Fahrplanauskunftsservice gebaut hatten – Sie erhoben den Anspruch
das die Abfahrt- und Ankunftszeiten der Bahn „gehören“ [3].
Ich würde mich freuen, wenn die öffentlich-rechtlichen und die Printmedien
dieses Mal zum Anlass nehmen um den ach so unabhängigen Sendern
mal den Spiegel vors Gesicht stellt, damit
W I R K U N D E N
den M A X I M A L E N Service bekommen, den wir uns selber ERKAUFT HABEN!
Nicht nur tvtv.de hat durch diesen Blödsinn nun eingeschränkten Nutzen, auch
deren Geschäftsmodell ruht darauf das Setop-Boxen, Empfangsgerätehersteller etc.
diesen Zusatzdienst mitverkauften – so bin ich damals auch erst an diese Infos
gekommen.
Was soll das?
Kopfschüttelnd,
Jörg Sievers
[1] Bei den öffentlich-rechtlichen brauchen Sie maximal 2 Klicks um sich an den Sender
wenden zu können, bei den privaten finden Sie meistens nur Formulare und mit über
5-10 Klicks sucht danach auch niemals ein Zuschauer.
[3] http://s4.delays.de/oldnews.htm