Buslinie 576 – Änderungen in Sicht

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Wie Sie aus der Presse (Abendblatt, ahrensburg24.de, u.a.) erfahren konnten, sind die von mir formulierten und durch die SPD-Fraktion eingebrachten Anträge im Bau- und Planungsausschuss zu unserer Buslinie einstimmig angenommen worden, auch sicherlich dank der regen Beteiligung vieler Nachbarinnen und Nachbarn! Vielen Dank!

Die Stadtverwaltung erwägt nun verschiedene Modelle mit dem Kreis Stormarn. Unter anderem das von mir propagierte Modell die Linie bis zum badlantic weiterzuführen, damit wieder der Zustand wie vor der Fahrplanänderung hergestellt wird. Auch denkbar ist die Endhaltestelle „Steinkamp“ zu setzen, damit der Bus nicht weiterfahren muss. Ebenso könnte man in der Strasse Tiergarten (hinter dem badlantic) die Kehre benutzen, um evtl. auch der Seniorenresidenz Rosenhof weitere Anbindungsmöglichkeiten zu schaffen.

Diese Überlegungen werden noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen, da Kreis, Stadt und auch VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein) dazu Stellung nehmen müssen.

Bei Fragen zu den Anträgen, Anregungswünschen etc. schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich direkt an!

Ihr Nachbar
Jörg Sievers

Geht dem Qualitätsjournalismus nun auch bei Spezialthemen die Luft aus? Ein paar Worte zur Einstellung von Testing Experience und Reduktion von Better Software (UPDATED)

Was musste ich in der Januar-Ausgabe meines Lieblingsmagazins für Software-Tester lesen „Starting with this issue, Better Software will be published quarterly (it was bimonthly).“ (Better Software, S. 7, 1/2015).

Nun, ich verfolge gerne die Trends, die in unserer Disziplin maßgeblich von jenseits des Atlantiks  geprägt wurden und werden (auch wenn der ISTQB-Standard seinen Ursprung m.W. in Großbritannien hat) und das schon seit 2005. „Better Software“ ist für mich wie die „Objekt Spektrum“ in Sachen Software Engineering hierzulande und ich habe früher gerne ein paar Dollar für die digitale Ausgabe ausgegeben. Seit einigen Jahren erscheint das zweimonatliche Magazin nicht mehr, wie ursprünglich, bei SQE (Software Quality Engineering, Inc.) sondern bei Techwell und dafür kostenlos. Ob das so gut war?

Schade, ich würde lieber wieder 9,95$ pro Ausgabe berappen, wenn dadurch der Qualitätsjournalismus nicht auf Sparflamme gehalten wird. Ich kenne die Gründe, die Techwell dazu bewogen haben, nicht, aber es gibt viele Themen in der Softwarequalität zu beackern und sich durch Blogs und Tweets zu arbeiten mag heute usus sein, aber, so wie ich die Objekt Spektrum als Druckausgabe mit qualitativ hochwertigen Artikeln schätze, so würde ich eines der wenigen Magazine, die sich mit Softwarequalität befassen eben auch als „old schoon“-Ausgabe, meintwegen auch digital, begrüssen.

Nicht nur Better Software schränkt sich ein, auch Diaz Hilterscheidt haben ihre TestingExperience. und TestingExperience DE-Magazine Anfang des Jahres eingestellt, leider. Die TestingExperience-Ausgaben war qualitativ etwas unterhalb der „Trendsetter“, aber vermittelten stets einen guten Überblick aus aktuellen Projekten und wie die Tester-Kolleginnen und -Kollegen damit umgegangen sind.

Ich hoffe das Blättersterben in meiner Branche greift nicht weiter um sich, da Blogs und Tweets m.E. nicht dieselbe Qualität liefern und bspw. CEPIS  Upgrade auch schon vor einiger Zeit (2011) sang- und klanglos von der Bildfläche verschwand, wie auch STP (Software Test & Performance) 2012.

Update: Ken Whitaker, Editor Better Software magazine

Hello Jogi,

I am so pleased to get your email. Yes, Better Software magazine is now published quarterly. I am aware that many software development magazines have not survived and it is our intention to make sure that our magazine does. What I particularly like about editing this magazine is that our magazine’s content is generally timeless and not dependent on specific technology that becomes out of date within a few months. We emphasize feature articles on people management, agile, testing (the hallmark of the company), and DevOps. As with any business, the decision to go quarterly was a tough, but necessary change. We have better aligned the issues to our major conferences throughout the year and I am amazed: every issue seem to get better and better with no shortage of authors wanting to write for us.

Buslinie 576

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Vielleicht haben Sie die beiden anonymen Briefe bzgl. unserer Buslinie auch bekommen und sich gefragt wer denn so etwas schreibt. Leider hat sich der oder die Autor/in nicht zu erkennen gegeben, denn sonst hätte man zusammen etwas für unsere Siedlung bewirken können.

Ich habe als parteiloses Mitglied der SPD-Fraktion  zwei Anträge bzgl. unserer 576 entworfen, die Sie im wesentlichen auf ahrensburg24.de im Internet (direkter Link) nachlesen können. Diese Anträge werden auf der kommenden Bau- und Planungsausschuss-Sitzung beraten.

Es ist nicht der Bürgermeister den man in diesen Fragen kontaktieren sollte, denn der Kreis Stromern macht das Konzept. Die Stadt Ahrensburg legt immer etwas Geld hinzu um ein verbessertes Angebot zu bekommen, aber am Ende kommt eben auch mal so etwas da raus was wir nun in unserer Siedlung vorfinden.

Bei Fragen zu den Anträgen, Anregungswünschen etc. schreiben Sie mir oder sprechen Sie mich direkt an!