Ahrensburgs [Schul]wege

Ich fahre sowohl mit 569er als auch mit dem 576er Bus um die R10 oder U1 zu erreichen. Wir wohnen in indirekter Nachbarschaft zum Schulzentrum Am Heimgarten und somit nutzen die Schülerinnen und Schüler oft die selben Wege.

Im Dezember/Januar ist der „Steinkamper Gartenweg“ zwischen den Strassen Rosen- und Buchenweg im Herbst und Winter dunkel wie die Nacht. Ist spannend wenn einen die Teenager im dunkeln mit ihren Rädern überholen…

Wie wäre es mit etwas Beleuchtung auf den Wegen? Keine Fluter, sondern eingearbeitete Wegeleuchten?

Ein viel schlimmeres Problem ist die Ampelkreuzung Reesenbütteler Redder/Rosen-/Lilienweg

Den ersten Unfall gab es gleich am ersten Schultag im neuen Jahr, da ein/e Radfahrer/in (Schüler/in) auf der abknickenden Vorfahrt von einem Auto aus der Siedlung Steinkamp kommend übersehen wurde.

Meine Frau hat live erlebt wie ein geistesabwesender Autofahrer die Ampel übersah und bei rot über eine Fußgängerampel fuhr!

Leider ist die Anordnung der Lichtsignale so schlecht gelöst worden, das (Sparmaßnahmen?) die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährdet ist! Die Polizei in Ahrensburg bestätigte am Telefon das die Ampel dort als „unglücklich gelöst“ bekannt ist.

Anstatt der drei Signale (rot, gelb und grün), sind manchmal nur zwei (rot und orange) angebracht, die auch nicht dauerhaft signalisieren das dort eine Ampel ist (wenigstens während der Schulzeit wäre das aus meiner Sicht angebracht). Zudem besitzt die einmündende Strasse Rosenweg vom Steinkamp aus kommend gar keine Lichtsignale, stattdessen soll ein Autofahrer auf die herannahenden vorfahrtberechtigten Fahrräder/Fußgänger UND die Lichtsignalanlage achten!?

Am 9. Oktober 2008 habe ich eine Mail ans Rathaus geschickt und bekam am 20. Oktober die Info  das „bezüglich der Problematik mit der Lichtsignalanlage an den zuständigen Kollegen im Fachdienst Straßenwesen hier im Haus, Herrn Biernacki, Tel. 77162, weitergeleitet“ wurde.

Heute habe ich dann eine Mail geschrieben, um nachzufragen, wann das Problem angegangen werden soll.