30-Minuten-Takt uvm. für die Siedlung – UPDATE

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn der Siedlung Steinkamp,

liebe entfernte Nachbarn vom Reeshoop und Jungborn, liebe R10-Einpendlerinnen und -Einpendler aus Stormarn-Nord!

Im Jahr 2013 haben ein „interessierter Bürger“ (er möchte namentlich nicht immer erwähnt werden, aber unser Dank für sein Engagement sei ihm sicher!) und meine Wenigkeit über die Sommermonate das Thema Stadtverkehr Ahrensburg auf hoher Flamme kochen lassen, da die Zustände sowohl im Gewerbegiebt Nord (Haltepunkt Gartenholz, Anbindung an den Bus), sowie in den Siedlungsquartieren Jungborn, Reeshoop, Steinkamp immer unzumutbarere Zustände vor allem für Pendler erreichte.

Auch wenn wohl erst im Oktober/November der endgültige Fahrplan vorliegen wird, da Ende September noch Abstimmungsgespräche stattfinden sollen, gibt es einiges was sich für uns getan hat!

So wie der Sachstand derzeit aussieht

  1. wird weiterhin der VHH unser Gebiet (OD-1) mit Bussen versorgen (Protokoll 7. SItzung des Kreis-Verkehrsausschusses am 2. Juni 2014, TOP 16, Bekanntegabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse)
  2. dürfte es gelingen, die insbesondere durch den STV-Beschluss vom 23.11.2013 (vgl. Vorlagen-Nr. 2013/140) veranlassten Änderungen und Ergänzungen zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 umzusetzen.“ (Bau- und Planungsausschuss Protokoll Nr. BPA/11/2014)
  3. Buslinie 576 aus dem Bereich der Siedlung Steinkamp über die Stormarnstraße führend soll über die Klaus-Groth-Straße (…) die Haltestelle Rathaus erreichen.“ (Bau- und Planungsausschuss Protokoll Nr. BPA/11/2014)
  4. „Abgestimmt wurden neben der Anordnung und Herstellung neuer Haltestellen auch einige darüber hinausgehende bauliche Anpassungen und Verkehrsanordnungen“ (Bau- und Planungsausschuss Protokoll Nr. BPA/11/2014) – siehe Otto-Schumann-Str. (vielleicht bekommen wir ja nach gefühltem Jahrzehnt ein Bushäuschen!?!?)
  5. wurde „dem Konzept zur Linie 576 (…) unter der Voraussetzung der Übernahme der Finanzierung durch die Stadt Ahrensburg zur Taktverdichtung zum 30-Minuten-Takt, zugestimmt.“ (3. Sitzung des Kreisverkehrsausschusses am 6.11.2013)
  6. „Die am badlantic endende neue Linie 469 nutzt nicht den großen Parkplatz zum Wenden, sondern die östlich des Reeshoop gelegene Busschleife/Nebenfahrbahn, wobei die Behindertenparkplätze dort entfallen und den hierfür Berechtigten die Längsparkplätze im Reeshoop zur Verfügung stehen.“ (Bau- und Planungsausschuss Protokoll Nr. BPA/11/2014)

UPDATE: In der 2. Oktoberwoche werden der „interessierte Bürger“ und ich die Pläne als PDF bekommen und die Schwachstellen abklopfen 🙂