Ahrensburg BPA – Verkehrskonzept Innenstadt

Am 2. Juli (Mittwoch), 19 Uhr im Rettungszentrum, Am Weinberg 2, findet die nächste Sitzung des Bau- und Planungsausschusses statt. Das Thema das mich besonders interessieren wird: Die Vorstellung der Varianten für das Verkehrskonzept Innenstadt.

Größter Kinken aus meiner Sicht: Die idiotische Vorstellung weiterhin durch die Klaus-Groth- und der Grossen Strasse [Gelenk-] Busse fahren zu lassen.

Das das Thema nicht vom Tisch ist, sieht man an einem anderen Thema, das vorher behandelt wird (und als Beschlusssache vorliegt): Vorstellung der überarbeiteten Entwurfspläne für den Ausbau der Großen Straße:

„Auch die Klaus-Groth-Straße kann so ausgebaut werden, dass sie den ÖPNV aufnehmen kann. Hierzu wird eine Entwurfsidee vorgestellt, in der insbesondere die Übergänge zur Großen Straße dargestellt sind. Der Entwurf für die Klaus-Groth-Straße kann erst nach Vorlage eines Gesamtkonzeptes für das künftige Verkehrsnetz der Innenstadt erarbeitet werden.“
(Quelle: Vorlage 2008/106 der Stadt Ahrensburg)

Als Sprecher der S4-Initiative habe ich ein Interesse an eine gute Verkehrsanbindung der Stadt an die bestehenden U- und R-/S-Bahnen, aber als Ahrensburger Bürger auch daran, das man nicht mit aller Gewalt durch eine ohnehin schon schlecht geplante Strasse (die supertollen Parkhaus-Zufahrtstunnel) auch noch den ÖPNV durchlenkt, nur weil das schon immer so war. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihre Bedenken diesbezüglich geäußert und man sollte sie hören und nicht ignorieren!

Man darf gespannt sein welche weiteren, vielleicht sinnvolleren Ideen dort vorgestellt werden.