Projekt Innenstadt

Am 2. Juli präsentierte der Baumamtsleiter der Stadt Ahrensburg, Herr Thiele, viele Varianten des „Verkehrskonzeptes“ Innenstadt. Viele, teilweise gewagte Varianten wurden vorgestellt.

Ich war und bin seit über sieben Jahren für die Teilung des Rathausplatzes und die Abschaffung des Platzes als Parkfläche bei gleichzeitigem Bau eines Innenstadtparkhauses (überirdisch) hinter Nessler – oder gibt es riesige Parkflächen vor dem Oldesloer, Hamburger, Bremer, …. Rathaus? Unser Rathaus ist schon hässlich, aber durch die Autos bekommt das Ganze noch einen „besonderen Touch“ – im negativen Sinne.

Nur, ich habe auch Ideen wo der attraktive Wochenmarkt hin soll. Wieso nutzt man die umliegenden Strassen denn nicht? Bspw. wäre es doch auch denkbar, nachdem man die Hamburger Strasse etwas umgestaltet hat, diese an einem Wochenmarkt-Tag vom Rondeel bis zum neu gedachten Bypass (Idee finde ich sehr gut!) zu sperren und zu nutzen. So könnte man an Nessler und Sparkasse Holstein vorbei verkleinerten Rathausplatz und Hamburger Strasse miteinander verbinden.

Was spricht dagegen, einen Teil des Rathausplatzes attraktiv zu gestalten (bspw. wirklich nutzbare Pavillions, Park o.ä.) und die andere Seite zu nutzen als Veranstaltungsfläche (zzgl. Teile eines Wochenmarktes) – aber eben nicht als Parkplatz?

Die Busse über die Lohe zu führen halte ich für den grössten Mumpitz bei der dichten Bebauung. Da passt es schon eher,

kleinere Stadt-Busse

durch die Rathausstr. und Grosse Str. fahren zu lassen.

Auch wenn den autofahrenden Gutverdienern das ein Dorn im Auge ist, so ist die derzeitige Bus-Situation untragbar für ältere Bürgerinnen und Bürger und auch Familien mit Kleinkindern (Kinderwagen, Buggies)!