iOS 9.3.5 – updaten – jetzt!

APPLE-SA-2016-08-25-1 iOS 9.3.5

iOS 9.3.5 is now available and addresses the following:

Kernel
Available for: iPhone 4s and later, iPad 2 and later, iPod touch (5th generation) and later
Impact: An application may be able to disclose kernel memory
Description: A validation issue was addressed through improved input sanitization.
CVE-2016-4655: Citizen Lab and Lookout 

Kernel
Available for: iPhone 4s and later, iPad 2 and later, iPod touch (5th generation) and later
Impact: An application may be able to execute arbitrary code with kernel privileges
Description: A memory corruption issue was addressed through improved memory handling.
CVE-2016-4656: Citizen Lab and Lookout

WebKit
Available for: iPhone 4s and later, iPad 2 and later, iPod touch (5th generation) and later
Impact: Visiting a maliciously crafted website may lead to arbitrary code execution
Description: A memory corruption issue was addressed through improved memory handling.
CVE-2016-4657: Citizen Lab and Lookou

Apple hat aufmerksame Nutzer, die nicht jeden Link anklicken, der Ihnen gesendet wird. Drei CVE’s, die es in sich haben, werden mit dem gestern veröffentlichten Update gefixt.

Excel ist eben nicht Dein Freund

Nicht nur Genforscher kämpfen mit den Problemen von Excel, sondern eigentlich alle, die ich kenne. Warum dieses Tool so genial sein soll, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Zugegeben, ich kam von Lotus 1-2-3 und daher war Excel schon immer „der Feind“ zu Zeiten der IT-Grabenkämpfe (OS/2 vs. Windows etc.), aber diese Beharrlichkeit, mit der Excel Daten verfälscht (man lese mal .csv-Dateien ein) ist schon echt atemberaubend und disqualifiziert das Tool für jeden Tester, der seine Daten im Griff behalten will – trage es eben in eine Datenbank ein, die Du unter Kontrolle hast.

Die Verfasser des Artikels heben jedoch hervor, dass Excel diese Änderungen ohne Zutun des Nutzers vornehme und er diese Funktion zudem nicht dauerhaft entfernen könne. Erschwerend komme hinzu, dass Microsoft bereits vor über zehn Jahren erstmals auf das Problem hingewiesen wurde und seitdem nichts an dem Verhalten geändert habe.

Quelle: Verfälschte Tabellen: Excel bereitet Genforschern Probleme | heise.de

Frankreich will internationalen Aktionsplan gegen Verschlüsselung

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve macht sich für ein internationales Vorgehen gegen Verschlüsselung stark. Als Partner dafür hat er zunächst ausdrücklich Deutschland im Blick.

Wenn es nach dem französischen Innenminister geht, wird eine Initiative mehrerer Staaten zur Bekämpfung verschlüsselter Kommunikation zustande kommen. Hintergrund ist der Umstand, dass es bislang für Ermittlungsbehörden kaum möglich ist, verschlüsselte Nachrichten auszuwerten, die im Zuge der Vorbereitung von Terrorattentaten ausgetauscht werden.

Quelle: Frankreich will internationalen Aktionsplan gegen Verschlüsselung | heise online

Ich glaube mein Schwein pfeifft…. da glaubt jemand, man könne durch Auflagen jemanden dazu verdonnern seine Nachrichten in Klarschrift zu versenden….?! Echt? Ok, damals glaubte die Deutsche Bundespost (genannt GILB) auch, sie können durch die Auflage „jedes Gerät am öffentlichen Telefonnetz muss eine FTZ- bzw. BZT-Zulassung haben“ die Zeit des Fortschrittes aufhalten und alle würden BTX/DatexJ/T-Online benutzen. Nun, 30 Jahre später wissen wir das das eben nie so läuft, auch wenn es unter Strafe steht und sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt.

Früher musste man sich auch anstrengen, wenn man einen Kurier von den Römern abgefangen hatte und dem zu reden bringen wollte. Auch in Blechley Park musste man Energie von vielen Menschen reinpumpen um die Enigma zu entschlüsseln, hey, so what….aber das man versucht etwas zu verbieten was es schon gibt? Weltfremd!

Ich werde verschlüsseln und wenn ich dafür in den Bau wandere, denn ich habe das Grundrecht das nur der Empfänger und ich meine Mails lesen, wie auch das Briefgeheimnis gewahrt werden würde, wenn ich meine eigene Geheimschrift nehmen würde…. ich nehme dann mal PGP und drucke die Mails aus…. verboten? Sicherlich nicht!