Nachrichtenverschlüsselung für iOS und Thunderbird

Ich benutze seit vielen Jahren PGP um meine Nachrichten zu verschlüsseln, jedoch benutzen wenige meiner Briefbekanntschaften PGP, da es mit der Schlüsselverwaltung auch nicht jedemanns Sache ist.

Als Stern am Horizont tauchte in den letzten Jahren das Pretty Easy Privacy project, kurz pEp, auf, wo u.a. auch die Bielefelder vom Digitalcourage e.V. mitmischen.

Der „Default“ soll eben sein Verschlüsselung an- und nicht ausgeschaltet zu haben. Für Windows und Outlook habe ich nach dem dritten Anlauf die Version auch fehlerfrei installieren können und so läuft das Plugin nun mit. Für Thunderbird ist nun auch Besserung in Sicht: Enigmail’s nightly Build enthält nun pEp junior als Bestandteil. Enigmail ist wohl die bekannteste PGP-Implementierung und in der 2.0 ist u.a. nun auch die Betreffzeile verschlüsselt bzw. wird in den verschlüsselten Teil gezogen und im Betreff steht nur noch encrypted message – was ich nach mehreren Jahrzehnten PGP auch mal geil finde 🙂

Für iOS ist ebenfalls Besserung in Sicht und ein Testflight steht zur Verfügung. Ich spiele da mal mit, da auf iOS die PGP-Implementierung echt megaumständlich ist.