Dropbox kauft Boxcryptor

Es gibt manchmal Nachrichten, die ich nicht lesen möchte. Secomba, Hersteller von Boxcryptor und deren CEO Andrea Pfundmeier, galt immer mein Respekt, da sie eine sehr einfach zu bedienende, über Anbietergrenzen hinweg nutzbare und aus Deutschland stammende Verschlüsselungslösung für die Cloud angeboten haben.

Leider wurde das „geistige Eigentum“, die IP, nun an DropBox, Inc. (USA) verkauft. Auch wenn ich als Kunde bei der Secomba verbleibe, so können andere nicht mehr direkt mit dem europäischen Verschlüsselungsanbieter arbeiten, da Neuverträge sicherlich nur noch mit der US-amerikanischen Mutter gemacht werden können. Was das heißt, muss ich nicht beschreiben: Die „Drei-Buchstaben-Organisationen“ haben Zugriff auf das was bei DropBox, Inc. abgehen wird und Hintertüren dürften vorrangig das Ziel der US-Behörden sein.

Nun wäre es wieder an der Zeit nach Alternativen zu suchen. Weihnachten geht es nun los: Cryptomator verspricht selbiges wie Boxcryptor und ist zudem OSS (open source software).