Der Arktis droht ein Meereisverlust wie im Negativrekordjahr 2012 – AWI

Meereisphysiker des Alfred-Wegener-Institutes, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), erwarten für den Sommer 2016 ähnlich wenig Meereis im Arktischen Ozean wie im Negativrekordjahr 2012. Zu dieser Prognose kommen die Wissenschaftler, nachdem sie aktuelle Satellitendaten zur Dicke der Eisdecke ausgewertet haben. Diese zeigen zum einen, dass das arktische Meereis bereits im Sommer 2015 ausgesprochen dünn war. Zum anderen hat sich im zurückliegenden Winter besonders wenig neues Eis gebildet.

Quelle: Der Arktis droht ein Meereisverlust wie im Negativrekordjahr 2012 – AWI

Ich beobachte die Arbeit der „Mädels und Jungs aus Fischtown“ vom AWI schon sehr lange, da ich deren Arbeit für sehr wichtig halte, wenn uns die Natur etwas wert ist. Es wird einem leider sehr bewusst, das eben nicht alles gut ist.