Hoax, was ist das?

Ein Hoax ist eine (zumeist absichtliche) Falschmeldung. Oft werden diese Meldungen von Menschen weiterverbreitet, die an die Richtigkeit der Meldung glauben. So entstehen Gerüchte, die immer weiter kursieren – manchmal jahrelang. Ein Hoax kann über verschiedene Kanäle verbreitet werden, zum Beispiel über Kettenbriefe, die über E-Mail oder Messenger verbreitet werden, als Tweets, auf Webseiten.

Von der Wahrheit sind diese „Meldungen“ meist sehr weit entfernt. Auf der Website hoax-info.de informiert Frank Ziemann von der TU Berlin seit vielen Jahren über Falschmeldungen in den Netzen.

Quelle: Hoax: Wie erkenne ich Falschmeldungen? | digitalcourage

Etwas was sich einige sehr zu Herzen nehmen sollten, denn die ständige Flut mit immer denselben Falschmeldungen macht die Dinge nicht richtiger. Keiner muss „der/die Erste“ sein, sondern der/die Erste, die das Richtige schreibt wäre mir echt lieber!