FBI-Chef: Zugekauftes Tool gibt keinen Zugriff auf neuere iPhones

Die Methode funktioniere aber nur bei einem sehr „engen Stück“ aller iPhones, bei neueren Modellen wie dem iPhone 5S oder iPhone 6 beispielsweise nicht, wie Comey ausführte

Quelle: FBI-Chef: Zugekauftes Tool gibt keinen Zugriff auf neuere iPhones | heise online

War zu erwarten. Die kochen alle nur mit Wasser und haben sicherlich via Hardware (also den Chips im Bauch des Phones) sich über einen „Hack“, der eben nur für die Version der Hardware gil, Zugang verschafft.

„Der Knackvorgang soll so ablaufen, dass der Speicher des Gerätes kopiert wird, bis zur Maximalanzahl der Passcode-Fehlversuche probiert wird und dann der Speicher wieder zurückkopiert wird, in der Folge wird der Passcode-Counter zurückgesetzt und man kann neu versuchen. Super aufwändig, folglich keine große Gefahr, dass die „Lücke“ von Kriminellen abseits des FBI ausgenutzt wird.“

Quelle: FBI: Es können nur bestimmte iPhones entsperrt werden | Cashys Blog

Neuerdings werden ja auch Phishing-Attacken so umgemodelt, um als Hack dargestellt zu werden. Besonders hervorgetan hat sich da das „Handelsblatt„… 🙁 Wenn Leute keine Ahnung haben, einfach mal die …. halten – sehen die Leute von der Computerwoche ähnlich:

Von dem, was ich gesehen, recherchiert und gelesen habe ist Sidestepper KEINE Sicherheitsheitslücke – im Gegenteil. Dass mit einem derart alten Thema (siehe auch ähnliche Meldung 2013: https://www.skycure.com/blog/malicious-profiles-the-sleeping-giant-of-ios-security/) eine (in meiner persönlichen Wahrnehmung) „Angstmacherei“ betrieben wird und das Ganze, auch von der Presse, marketingreif aufbereitet wird, lässt mich fremdschämen.

Quelle: Sidestepper – Phishing-Betrug als Sicherheitslücke vermarktet | Computerwoche