iOS 9.2 iCloud Backup-Bug – Workaround

„Für dieses [iPhone|iPad] wurde seit 2 Wochen kein Backup erstellt. Backups werden erstellt, sobald das [iPhone|iPad] angeschlossen, gesperrt und über WLAN verbunden ist.“

Diese Meldung hat mich seit iOS 9.2 begleitet 🙁 Da der Support von Apple nach wie vor sehr gut ist habe ich da mal angerufen und der Workaround ist zwar umständlich, denn der Bug ist in iOS 9.2 wohl rein gekommen und noch nicht gefixt, aber es geht:

  1. Lokales Backup vom iOS-Device (iPhone oder iPad) auf den lokalen Rechner (ich habe es mit einem Mac getestet, Windows ist was für andere Foren/Blogs 🙂 über iTunes machen.
  2. iOS-Device an Mac angeschlossen lassen und in den Wartungszustand versetzen, wie das geht, steht hier.
  3. Wiederherstellen und nicht Aktualisieren benutzen!
    1. Das iOS Device wird über iTunes mit iOS 9.2 versorgt und kommt dann so hochgefahren wie beim 1. Mal als ihr es gekauft hattet – wenn ich das in den Augenwinkeln richtig gesehen habe, macht der nochmal ’ne Aktualisierung am Ende 🙂
    2. Schritt-für-Schitt durchhangeln, bis man Wiederherstellung aus Backup wieder auswählen darf und woher man das möchte und da eben die lokale Kopie von iTunes (1.) wählen.
  4. Während 3. läuft, einfach über iCloud am Mac mal die Backups, die man nun auch wieder sehen kann, LÖSCHEN – man hat ja eine lokale Kopie und erstellt gleich wieder eine in der iCloud.
  5. Wenn 3. endlich durch ist, an iCloud anmelden > Backup auswählen und es endlich durchführen – sollte nun wieder gehen.

Sparkassen-App für pushTAN-Verfahren wieder gehackt

„Denn der entscheidende Vorteil der pushTAN ist, dass Sie keine weiteren Zusatzgeräte brauchen.“ Was die Sparkasse als Vorteil preist, ist nach Ansicht von Sicherheitsexperten aber der entscheidende Nachteil, mit dem sich eine angebliche Zwei-Faktor-Authentifizierung aushebeln lässt.

Quelle: Onlinebanking: Sparkassen-App für pushTAN-Verfahren wieder gehackt – Golem.de

Ja, ja, ja, ja, ja, ……. !!!!!

MOBILE BANKING IS‘ WIE POSTKARTE!
Kapische? Offen – leider für jedermann!

Um die Xposed-Erkennung zu umgehen, musste Haupert ebenfalls einige Dateien umbenennen und zusätzlich das Programm neu kompilieren, um daraus die Zeichenkette Xposed zu eliminieren

<kreisch>

eVote nicht unbedingt erstrebenswert

Quelle: The Hacker News | 191 Million US Voters‘ Personal Info Exposed by Misconfigured Database

Ich verstehe nicht, angesichts der Sensibilität der Daten, das so ein plumper Fehler nicht entdeckt wird. Gerade die US-Boys’n’Girls sind in Sachen Softwaretest recht weit vorne – ich befürchte nur die haben dieselben Probleme wie wir hierzulande: Testen? Kommt am Ende – wenn noch Zeit ist 🙂

Die deutschen Top 25 der „Tech“-Medien im Netz – nichts gelernt

1 Chip Online

2 Computerbild

Quelle: Die deutschen Top 25 der Tech-Medien im Netz | t3n

Da wundert es mich wirklich nicht, das die Probleme für Endanwender nicht weniger sondern mehr werden, wenn man sich diese Nullbrainer-Magazine reinzieht. Ja, ist eome subjektive Meinung, aber man lernt aus diesen Quellen einfach halbgare Dinge und wundert sich, wenn man dann dem Newbie-Status entwachsen zu sein scheint, das man sich mit Profis nicht unterhalten kann…

Beispiel: Die Zweitplatzierte hat zu ISDN-Zeiten schon immer „Modems“ zu ISDN-Terminaladaptoren geschrieben und es war ihnen einfach – auch per Leserbrief in den 90ern – nicht beizubringen die korrekten Ausdrücke und nicht ihre Marketing-/Designerbuden-Buzzwords zu verwenden. Tja, was macht ein Modem was ein Terminaladapter nicht macht?!?

Instagram gehackt

An independent security researcher claims he was threatened by Facebook after he responsibly revealed a series of security vulnerabilities and configuration flaws that allowed him to successfully gained access to sensitive data stored on Instagram servers, including:
  • Source Code of Instagram website
  • SSL Certificates and Private Keys for Instagram
  • Keys used to sign authentication cookies
  • Personal details of Instagram Users and Employees
  • Email server credentials
  • Keys for over a half-dozen critical other functions

Quelle: Shocking! Instagram HACKED! Researcher hacked into Instagram Server and Admin Panel | thehackernews.com

Für paranoid erklärte Steuerfahnder werden rehabilitiert

Es ist die Geschichte von vier Beamten, die ihren Job nachweislich gut machten – vielleicht zu gut?

Quelle: Für paranoid erklärte Steuerfahnder werden rehabilitiert – Berliner Morgenpost

Fefe hat meinen Tag erhellt, denn wenn mich mein Chef in Rente schickt, weil ich als Tester eben auch paranoid bin und meinen Job gut machen möchte, …. öhm…. endlich mal Zeit für andere Dinge…. Weihnachten das ganze Jahr…. wo muss ich mich melden? 🙂

Als Tester von Entwicklern und Projektleitern zitiert werden

Manchmal ist der Frust ja recht groß, wenn man immer und immer wieder dasselbe als Tester erzählen muss und man oft den Eindruck hat es hört eh kaum einer zu. Manchmal gibt es aber Lichtblitze, die den Tag echt versüßen können:

Letztens wurde mir bei einem Treffen der STUGHH gesagt, dass ein Entwickler auch nach über sechs Jahren, die wir nicht mehr gemeinsam an Projekten arbeiten, meine Aussagen zitiert, wie ich denn als Tester Dinge angehe – Wow!

Heute trudelte dann ’ne Mail ein

Jetzt wo wir nicht mehr zusammen arbeiten zitiere ich Dich recht oft… 😉

Na, es hilft also doch was, auch wenn ich nun davon direkt nichts habe, aber es freut mich, das es eben doch manchmal auf fruchtbaren Boden fällt und anscheinend hilft 🙂

 

Nemesis Bootkit — A New Stealthy Payment Card Malware – The Hacker News

„The malware that persists outside of the operating system (OS) requires a different approach to detection and eradication,“ security analysts from FireEye wrote in a blog post published Monday. „Malware with bootkit functionality can be installed and executed almost entirely independent of the Windows [OS]. As a result, incident responders will need tools that can access and search raw disks at scale for evidence of bootkits.“

Quelle: Nemesis Bootkit — A New Stealthy Payment Card Malware – The Hacker News

Das klingt ganz und gar nicht gut für die, die glauben ein Virenscanner und eine Firewall wären die Sicherheit auf Erden…

nahverkehrhamburg.de: S4 wird schlanker und bekommt Umsteigebahnhof zur U-Bahn

Die geplante S-Bahnlinie S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe wird schlanker und soll in Ahrensburg einen neuen Umsteigebahnhof zur U-Bahn bekommen. Das haben die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein beschlossen. Damit könnte die S4 günstiger werden.

Quelle: nahverkehrhamburg.de – S4 wird schlanker und bekommt Umsteigebahnhof zur U-Bahn

Es war auch ein Wunsch auf einem der politischen Stammtische der letzten Jahre und aus meiner Sicht absolut sinnvoll das zu tun, denn die Buslinie 569 kann sich den Weg dann sparen und dafür sinnvollere Busführungen durch Ahrensburg-West machen, die dann eintreffen, wenn U- und/oder S-Bahn auch abfahren/ankommen.