Kreisel, Kreuzung besser sichern

In einem Brief mit Vorschlägen an Verwaltung und Politik zeichne ich auf, wie man die Schulwege für die Schülerinnen und Schüler des SZ Heimgarten und der GS Am Reesenbüttel meines Erachtens nach verbessern könnte. Dies beträfe die Siedlungen Heimgarten und Steinkamp.

  1. Entfernung der vier Signalmasten der beiden synchron geschalteten Fußgängerampeln an der Kreuzung Rosen-/Lilienweg/Reesenbüttler Redder (Abbildung markierter Bereich 1) und Wiederverwendung bei 2). Implementierung eines Kreisels um der vier-armigen Kreuzung gerecht zu werden und den Fußgängern und Fahrrädern [der beiden Schulen GS am Reesenbüttel und SZ Heimgarten] den umfassenden Vorrang zu geben wie dieses bei der Fritz-Reuter-Str./Wulfsdorfer Weg/Stormarnstr.-Lösung schon praktiziert wurde (lt. telefonischer Auskunft der Polizei Ahrensburg gab es keinerlei Personenschäden mehr seitdem der Kreisel dort in Betrieb ist).
  2. Die unter 1) beschriebenen vier Signalmasten und die zwei vorhandenen Signalmasten an der Busgasse SZ Heimgarten (Abbildung markierter Bereich 3) werden an der Kreuzung Timm-Kröger-/Buchenweg/Reesenbüttler Redder (Abbildung markierter Bereich 2) zur Verkehrsregelung der gesamten Kreuzung eingesetzt

Vorteile dieser Lösung

  • 100% Signalanlagen-gesicherter Schulweg für vom Buchenweg (Siedlung Heimgarten) oder Steinkamp-Siedlung kommenden Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen (ABC-Schützen aus dem Steinkamp oder dem Neubaugebiet Buchenweg müssen den Reesenbüttler Redder queren)
  • Eindeutige Regelung der Verkehrsspitze an dieser Kreuzung morgens, wenn Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Busse, sowie einsetzender Pendlerverkehr der Heimgarten- und Steinkamp-Siedlung den Kreuzungsbereich passieren.
  • Auflösung der gefährlichen Busgassenquerung (Abbildung markierter Bereich 3) für alle Schülerinnen der beiden Schulen. Da die alte Signalanlage versetzt ist, würde es zwischen Busgasse und Reesenbüttler Redder eine unbenutzte „grüne Verkehrsinsel“ geben. Der existierende Weg sollte entfernt werden, damit er nicht als Abkürzung benutzt werden kann.