Todschick – Die Schattenseite der Mode – arte | programm.ARD.de

Bei dem verheerenden Einsturz der Rana-Plaza-Fabriken in Bangladesch starben im Jahr 2013 über tausend Menschen. Die Textilindustrie musste reagieren. Auf Druck des Internationalen Gewerkschaftsverbands unterzeichneten 200 große Firmen ein Abkommen zur Gebäudesicherheit und zum Feuerschutz in Bangladesch. Das Abkommen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch die Bedingungen in der Textilbranche sind nach wie vor katastrophal.

Quelle: Todschick – Die Schattenseite der Mode – arte | programm.ARD.de

Die Ohnmacht des Verbrauchers, der sich eigentlich auf die Zusagen der Textilindustrie verlassen müsste, ist schon erschreckend. Teuer heißt auch hier nicht „menschengerecht“. Das Abkommen (ACCORD) ist nichts wert, wenn die notwendigen Sanierungen der Produktionsstätten auf die Fabriken selbst abgewälzt werden und zudem die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Zeit keinen Lohn bekommen. Eigentlich im Abkommen ausgeschlossen, scheint es aber gängige Praxis zu sein, sich aus der Verantwortung zu stehlen.