Disciplined Agile Delivery

In Potsdam fanden wieder die alljährlichen Agile Testing Days statt. In meinem Kurzvortrag wollte ich darauf hinweisen, das andere Geschäftszweige schon viel länger 0-Fehler-Strategien fahren [müssen] und das mit grossem Erfolg. IT‘ler würden gut daran tun sich auch mal in sog. „klassischen Geschäftsfeldern“ nach Qualitäts-Prozessen umzusehen. Ich hatte sehr nette Gespräche im Anschluss an den 10-Minutenvortrag.

Was aber viel spannender klang das was Scott W. Ambler versuchte dem Auditorium zu vermitteln: Nehmt die Disziplinen aller agilen Vorgehensweisen und Techniken und zieht das Beste für Euch heraus – hey, mein Reden seit nunmehr eineinhalb Jahrzehnten 🙂 Scott nennt es Disciplined Agile Delivery (DAD) und der Fokus liegt auf überstellen einer für den Kunden benutzbaren Lösung – und nicht nur der Software.

Na also! Ich erwarte von Software Auspacken-Anschliessen-Einschalten-Funktioniert-Mentalität, wie bspw. Apple es immer wieder sher erfolgreich versucht: Die Anleitung des iPhones, eines iMacs oder der Software iWork können Sie auch wegschmeissen, dann die Sachen erklären sich weitesgehend von alleine und sie erfüllen Ihren Hauptzweck. Aus.

So ist es in anderen Bereichen unseres Lebens schon länger, aber ich befürchte, es wird noch mind. 10-20 Jahre dauern, bevor auch IT so nutzbar wird, das es nicht als was „besonderes“ verstanden, sondern einfach nur genutzt wird.