Excel ist eben nicht Dein Freund

Nicht nur Genforscher kämpfen mit den Problemen von Excel, sondern eigentlich alle, die ich kenne. Warum dieses Tool so genial sein soll, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Zugegeben, ich kam von Lotus 1-2-3 und daher war Excel schon immer „der Feind“ zu Zeiten der IT-Grabenkämpfe (OS/2 vs. Windows etc.), aber diese Beharrlichkeit, mit der Excel Daten verfälscht (man lese mal .csv-Dateien ein) ist schon echt atemberaubend und disqualifiziert das Tool für jeden Tester, der seine Daten im Griff behalten will – trage es eben in eine Datenbank ein, die Du unter Kontrolle hast.

Die Verfasser des Artikels heben jedoch hervor, dass Excel diese Änderungen ohne Zutun des Nutzers vornehme und er diese Funktion zudem nicht dauerhaft entfernen könne. Erschwerend komme hinzu, dass Microsoft bereits vor über zehn Jahren erstmals auf das Problem hingewiesen wurde und seitdem nichts an dem Verhalten geändert habe.

Quelle: Verfälschte Tabellen: Excel bereitet Genforschern Probleme | heise.de