53 Mio. SmartMeter – 1 Schlüssel – GCHQ verhindert Auslieferung

Meine Güte, manchmal freut man sich ja, das auch staatliche Unternehmen aufpassen. In England bspw. verhinderte das GCHQ das die Stromnetzbetreiber EINEN Schlüssel für 53 Millionen SmartMeter einsetzen…. ein Hacker, der den in die Finger bekäme, hätte ein Land schnell in Dunkelheit vesetzen können.

In Deutschland zumindest achten ein paar Menschen darauf, das solche Dinge auch in Gesetze gegossen werden:

Zudem sollte es ohne einen bewährten Nutzen sowohl mit Blick auf Verbraucherschutzinteressen als auch die Mechanismen der Energiewende zu keiner gesetzlichen Fixierung spezifischer Technologien des Smart Metering kommen.

Quelle: Newsletter 1/2016 Dr. Nina Scheer

Es besteht also noch Hoffnung, das wir nicht zwangsweise diese Dinger benutzen müssen, die im Roman Blackout ein ganz besondere Bedeutung hatten.

Ich bin ja dafür, das der Verbraucher selbst den Schlüssel in der Hand behalten sollte, wie auch heute schon jemand einen Schlüssel braucht um an unsere Ableser oder die Anlage selbst zu kommen.