Stadtbus heisst nicht ein Mal pro Stunde!

Wenn man – angesichts von Sprit-Preisen von bis zu 1,45€ – die Leute von Bussen und Bahnen überzeugen möchte, dann sicher nicht mit einer Buslinie die ein Mal pro Stunde, an den Bürgern und deren Wünsche vorbei, (vorbei)fährt.

Auf den Linien 576 und der 569 fahren z.T. Gelenkbusse (zumeist weniger als 10 Fahrgäste) durch von Einfamilienhäusern geprägte Siedlungen (Heimgarten/Daheim, Steinkamp) – ein Mal pro Stunde. An Werktagen bezahlt die Stadt Ahrensburg die Zusatzfahrten der 569, um halbstündlich den Nordwesten der Stadt anzubinden.

Zum einen sind die Busse völlig ungeeignet für beide Siedlungen: Der Busfahrer hat richtig „zu kurbeln“, wenn morgens die Zweitwagen noch an der Strasse geparkt sind. Zum anderen ist ein stündlicher Bus „in die Stadt“ unattraktiv, denn man hat nur ein sehr kurze Verweildauer bspw. auf dem Wochenmarkt, um wieder mit dem stündlich fahrenden Rückbus nach Hause zu gelangen. Das Problem: Der Kreis Stormarn „bestellt die Musik“, nicht die Stadt Ahrensburg. Man muss also den Kreis Stormarn vom Stadtbus-Konzept überzeugen…. fangen wir also an!

Die SPD hat sich vor fünf Jahren für ein Stadtbuskonzept stark gemacht (Wahlprogramm 2003: „Die SPD setzt sich daher für ein ganz neues StadtBus-System ein, mit dem alle Ahrensburger ihre Innenstadt, alle Stadtteile einschließlich der Gewerbegebiete sowie die Bahnhöfe schnell, komfortabel und preiswert erreichen können.“)  und wird es auch weiterhin tun! Solange aber Alleingänge den politischen Alltag bestimmen, wird nichts erreicht.

Sie haben die Wahl! Reden Sie mit uns am 29. April 2008 (kommenden Dienstag 19:30 Uhr im Foyer des Rathauses) und geben Sie uns am 25. Mai 2008 den Auftrag für ein vernünftiges, ganzheitliches Verkehrskonzept uns stark zu machen!

Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern, die mir heute morgen auf dem Rondeel Mut gemacht haben genau dieses Ziel weiter zu verfolgen.

Verkehrschaos Ahrensburg?

Dass das Thema „Stadtentwicklung und Verkehr“ die Bürgerinnen und Bürger interessiert zeigt nicht nur die Auftaktveranstaltung der Zukunftswerkstatt, sondern auch die rege Beteiligung  bei  den öffentlichen Sitzungen des Bau- und Planungsausschusses und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ahrensburg. Veränderungen in diesen Bereichen betreffen meistens unmittelbar viele Mitmenschen und es treffen viele Meinungen aufeinander. Was ist die Grundlage der bisherigen Stadtentwicklung- und Verkehrsplanungen gewesen? Warum konnten bestimmte Massnahmen nicht umgesetzt werden? Was möchten die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für die in den kommenden Jahren für die Stadt erreichen?

Die SPD in Ahrensburg veranstaltet hierzu einen Diskussionsabend am 29. April 2008 um 1930 Uhr im Foyer des Ahrensburger Rathauses. Unter der Moderation von Rafael Haase, Stadtverordneter der Stadt Ahrensburg diskutieren Kandidatinnen und Kandidaten der SPD mit den Bürgerinnen und Bürgern über den Generalverkehrsplan, das Stadtbuskonzept, den Innenparkraum, der Idee eines U-Bahnhofes im Stadtteil Wulfsdorf und der demographische Entwicklung und deren Auswirkung auf Gestaltung des Wohnraumes in unserer Stadt.

Nach einführenden Kurzreferaten zu den Themen und Veranschaulichung der Maßnahmen anhand der Planungskarten sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich an unserem Forum zu beteiligen und mit zu diskutieren.

Veranstaltungen zur Kommunalwahl 2008

Sie möchten den Kandidatinnen und Kandidaten sagen wo der Schuh drückt? Es gibt eine Reihe von Veranstaltungen, wo die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste auf Ihre Fragen antworten möchten.

S4 jetzt! war ein toller Erfolg, aber es gibt darüber hinaus Themen, die Sie sicherlich interessieren werden.

Wenn Sie mich treffen wollen, so bin ich auf folgenden Veranstaltungen anzutreffen:

Sa., 19.04.08, 09:00, SPD-Info-Stand auf dem Rondeel

Sa., 19.04.08, 15:30, Stadtrundgang, Treffpunkt Rondeel

So., 20.04.08, 15:30, Wahlkampfauftakt der SPD im Marstall

Di., 29.04.08, 19:30, Verkehrschaos Ahrensburg? im Foyer des Rathauses

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Auf der Seite der SPD in Ahrensburg kann man nun nicht nur das Wahlprogramm abrufen, sondern auch die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten, samt Bild.

Machen Sie sich – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Bild von uns und wir hoffen Sie stellen ebenso fest, dass wir eine gelungene Mischung aus alt und jung, erfahren und neu gefunden haben, die am 25. Mai 2008 gewählt werden möchte!